Anmeldung Kreativmarkt-Winterthur

22./23. August 2025

Die Anmeldephase für den Kreativmarkt am 22./23. August 2025 in der Grossen Reithalle Winterthur dauert bis zum  31. Januar 2025. Im Februar treffen wir die Auswahl der Ausstellenden und anschliessend folgen die Zu- und Absagen. 

Zur Anmeldung bitte die folgenden 3 Schritte ausführen:

1. Infos zum Ablauf sowie Teilnahmebedingungen >> und Kommerzielles Nutzungsrecht >> durchlesen.

2. Produktfotos per Mail einsenden.

3. Anmeldeformular ausfüllen und abschicken.

Achtung: die Anmeldung ist nur dann erfolgreich, wenn alle drei Schritte ausgeführt wurden.


1. Infos zum Ablauf

Wenn du dich für den Kreativmarkt in Winterthur am 22./23. August 2025 anmelden willst, dann…

  • kannst du zwischen vier Kategorien/Verkaufsflächen im Erdgeschoss oder auf der Galerie wählen (Beschreibung und Kosten siehe Teilnahmebedingungen >>). 
  • kannst du einen Ausstellerparkplatz bei uns für CHF 20 / 2 Tage buchen.
  • kannst du bei uns Flyer bestellen um für den Markt Werbung zu machen.
  • kannst du beim Anmeldeformular unter Bemerkung angeben, wenn du neben einer bestimmten Person platziert werden möchtest.
  • kannst du als Verkaufsfläche gerne deinen schönen Koffer mitbringen, wenn du möchtest.

 

Wenn du anreist dann…

  • kannst du zum Aus- und Einladen mit dem Auto vor oder hinter die Halle fahren.
  • dauert der Markt zwei Tage, am Freitag von 15 bis 21 Uhr und am Samstag von 10 bis 17 Uhr. 
  • hast du einen von uns zugeteilten Standplatz in deiner gewünschten Kategorie.
  • kannst du am Freitag von 13.00 – 14.45 Uhr deinen Stand einrichten.
  • bringst du deine handgefertigten Produkte gemäss deiner Anmeldung zum Verkauf mit.
  • bringst du ein grosses Tischtuch zur Abdeckung des Tisches mit (wenn möglich vorne bis zum Boden) sowie ein Verlängerungskabel für deine eigene Lampe, wenn du eine brauchst, ACHTUNG: Kabelrollen müssen vollständig abgerollt werden! 

 

Wenn du deine Produkte präsentierst, dann…

  • steht dir (ausser in Kategorie Galerie leer) ein Tisch und eine Sitzgelegenheit zur Verfügung.
  • darfst du die ganze Ausstellungsfläche nutzen (Warenlager unter dem Tisch).
  • darfst du in die Höhe maximal 1 Meter aufbauen (höhere Aufbauten müssen mit uns vorab besprochen werden).
  • sind deine Produkte gut sichtbar mit dem Preis angeschrieben.

 

Wenn du Lebensmittel und Alkohol verkaufst, dann…

  • müssen die Lebensmittel verpackt sein und die Inhaltsstoffe auf einer Etikette deklariert werden.

  • brauchst du für den Verkauf von Alkohol ein Patent für einen Klein- und Mittelverkaufsbetrieb der Verwaltungspolizei Winterthur, welches CHF 120 kostet. Das Gesuch wird durch uns erstellt und eingereicht.

 

 Wenn du die beiden Tage bei uns bist, dann…

  • kannst du dich draussen vor der Halle bei unseren Foodtrucks verpflegen. 
  • darfst du deine Produkte auf eigenes Risiko über Nacht stehen lassen, die Halle wird verschlossen jedoch nicht bewacht.
  • gehört der erzielte Erlös vollumfänglich dir (steuerliche Abrechnungen sind Sache der Ausstellenden).

 

Wenn du nach Hause gehst, dann…

  • darfst du erst nach Marktschluss zusammenpacken.
  • nimmst du ALLES mit, was dir gehört (inklusive Abfall!).
  • verlässt du deinen Platz bitte so, wie du ihn vorgefunden hast.

 

… und zum Schluss noch dies:

mit der Bezahlung der Standgebühr akzeptierst du unsere Teilnahmebedingungen >> und beachtest das Kommerzielle Nutzungsrecht >>.


2. Produktfotos

Bitte schick uns 3 aktuelle Produktfotos in guter Qualität an diese Mailadresse>>


3. Anmeldeformular

Alle Felder mit dem * müssen zwingend ausgefüllt werden.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.